Klassen

Wie wird unser Abwasser gereinigt?

Dies durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b (eine Woche früher als geplant) in der Unterhaider Kläranlage herausfinden. Vielen Dank für die Flexibilität!

Ganz interessiert hörten sie auf die Erklärungen von Herrn Ott und bestaunten, wenn auch so mancher mit einem etwas angewiderten Gesichtsausdruck, die einzelnen Stufen der Reinigung.

Besonders spannend fanden die Kinder später im Labor den Blick durch das Mikroskop, bei dem sie unter anderem ein Glockentierchen beobachten konnten.

Zum Abschluss gab es von der Gemeinde leckeres Laugengebäck und Saft. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

gez. Katharina -Stück-Zimmermann

Besuch im Rathaus

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts haben sich die Kinder der 4. Klassen mit dem Thema „Gemeinde“ beschäftigt und lernten dabei die Ämter und Aufgaben einer Gemeinde und des Bürgermeisters kennen. Zum Abschluss des Unterrichtthemas besuchten die Klassen 4a und 4b das Rathaus. Der Oberhaider Bürgermeister Carsten Joneitis hieß die Klassen im Sitzungssaal des Rathauses herzlich willkommen und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder. Ganz konkret wollten sie zum Beispiel wissen, warum die alte Mühle umgebaut wird oder ob der Bürgermeister gerne in die Schule gegangen ist.

Nach der Fragerunde wurden die Kinder im Rathaus herumgeführt und durften einen Blick in die Ämter vor Ort werfen.

Als Andenken an den spannenden Vormittag im Rathaus bekamen die Kinder noch einen Schlüsselanhänger und etwas Süßes.

Der Besuch im Rathaus war ein echtes Highlight der 4. Klässler und wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Sophia Herbert

Oberfränkische Mathemeisterschaft der Grundschulen

Am 16.10. tüftelten und rechneten unsere Viertklässler um die Wette. In 60 Minuten mussten sie zwölf knifflige Aufgaben lösen, die Kreativität, Logik und räumliches Denken erforderten. Sophie Rittmaier 4a und Ben Stretz 4b erzielten die besten Ergebnisse und dürfen im November in Gaustadt in der 2. Runde der Mathemeisterschaft gegen die Schulbesten des Landkreises antreten.

Auf dem Bild zu sehen sind noch Frau Stück-Zimmermann, Klassenlehrerin 4b, und Lehrerin Frau Schindler.

gez. Georg Schmidt, R.