Klassen

Realverkehr der 4. Klassen

Nach den beiden bestandenen Prüfungen (Theorie und Praxis) durften unsere Viertklässler ihr Können auf den Oberhaider Straßen zeigen.

 

Ein großes Dankeschön noch einmal allen Eltern, Großeltern und Elternbeirat, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

 

Haustierbesuche in den Klassen 2b

Klasse 2b als Heckenforscher unterwegs und Religionsunterricht kreativ

Unterrichtsgänge der Klasse 2a mit Praktikanten

Liebe Eltern,

viele schöne, erlebnisreiche, intensive Wochen liegen hinter uns: Gemeinsam mit 3, bisweilen sogar 6 PraktikantInnen, unternahmen wir einen Unterrichtsgang bei dem wir den Frühling mit allen Sinnen und viel Spaß und Miteinander entdeckten, lernten den Farbenkreis kennen, waren als Detektive auf Lesespuren unterwegs (den Lesepass bitte am Freitag ausgefüllt mitbringen), durch mittels des Bilderbuchs "Mutig, mutig" eigene Mutgeschichten verfassen, sangen, bastelten, festigten Rechenfertigkeiten im Hunderter, hatten Gelegenheit uns mit dem Krieg in der Ukraine auseinanderzusetzen indem wir uns Zeit nahmen für wichtige Gespräche, Infos, Ängste und Gefühle aber auch für Zeichen nach außen in Form von Friedenstauben und - botschaften, die am Schulgelände sichtbar wurden. Vielen Dank auch ganz besonders für den kulinarischen Frühlingsgruß, den uns Sophie mitbrachte; die Bärlauchbrote schmeckten lecker! :) Mit einigen Impressionen dieser letzten Wochen möchte ich Sie an unserem Schulleben teilhaben lassen und wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame, besinnliche, glückliche Osterzeit. Mit freundlichen Grüßen Ingrid Schwenzer-Müller

Kennenlerntag der Klassen 1a und 1b

Zusammengewürfelt aus drei Kindergärten begannen 50 neue Erstklässler am 14.09. ihre Schulzeit an der Oberhaider Grundschule. Schon nach wenigen Tagen führte Frau Beckert (JAS) für jede Klasse einen Kennenlerntag in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften Frau Hoh und Frau Wolfschmitt durch.

Dabei hatten die ABC-Schützen die Möglichkeit, spielerisch die Namen der Mitschüler zu lernen. Außerdem bekam jeder die Gelegenheit, von sich und seiner Familie und den eigenen Hobbys zu erzählen. Ein Rundgang durch das gesamte Schulhaus und alle Räumlichkeiten rundeten den ersten Teil des Vormittags ab. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer standen Spiele zum Teambuilding und gegenseitigen Kennenlernen an.  Alle Kinder brachten sich mit viel Freude ein und genossen den abwechslungsreichen Tag!

2b Wandertag

2a Heckenerkundung mit Wanderung

2b Besuch im Kreislehrgarten

2a Besuch im Kreislehrgarten am 05.10.2021

Klassen 2a und 2b besuchen das Seniorenheim am 15.12.2021

Unterrichtsgänge der 4. Klassen

Die vierten Klassen besuchen die Unterhaider Kläranlage

An zwei kalten Apriltagen durften die Viertklässler auf ganz anschauliche Weise erfahren wie das Abwasser wieder aufbereitet wird.

Die drei ??? in Oberhaid

Am 24.Mai besuchte uns der Autor der „???“ Christoph Dittert in der Gemeindebücherei Oberhaid. Ganz gespannt lauschten alle Kinder der Lesung aus dem Buch „Die drei ??? und der Mottenmann“. Anschließend beantwortete Herr Dittert geduldig alle Fragen der Kinder.

Jugendverkehrsschule in Burgebrach

Zum Ende des Schuljahres durchlaufen die Viertklässler ihre Fahrradausbildung. Nachdem sich die Kinder im Unterricht bereits viel theoretisches Wissen angeeignet hatten, durften Sie dieses auf dem Verkehrsübungsplatz bei den beiden Polizisten Frau Düring und Herrn Hermann unter Beweis stellen.

Schulhausübernachtung der vierten Klassen

Zum Schuljahresabschluss übernachteten die beiden vierten Klassen im Schulhaus. Nachdem „das Matratzenlager“ hergerichtet und ausgiebig gespielt wurde, gab es Pizza, eine Nachtwanderung, Kissenschlacht in der Aula, einen Film.... Die Schlafenszeit war insgesamt eher kurz. J