Lehren und Lernen

Der Einsatz vielfältiger Methoden berücksichtigt die unterschiedli-chen Lernniveaus unserer Schüler und behält so auch Motivation und Freude am Lernen im Blick.

1. Wir setzen vielfältige Unterrichtsmethoden zur Entwicklung möglichst vieler Kompetenzbereiche ein.
  2. Wir arbeiten intensiv mit allen Personen, die an der Erziehung und Bildung unserer Schüler beteiligt sind, zusammen und holen uns zusätzliche Unterstützung von pädagogischen Fachkräften.

Erziehung und Werte

Wir streben danach, unsere Schüler zu ehrlichen, höflichen, respektvollen und toleranten Menschen zu erziehen.

1. Wir sensibilisieren unsere Schüler für ein respektvolles und verständnisvolles Umgehen mit anderen.
  2. Wir stärken die Sozialkompetenz unserer Schüler.

Schulleben

Die Teilnahme an einem vielfältigen Schulleben ermöglicht den Schülern zunehmend Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, selbständig zu handeln und eigen Ideen einzubringen.

1. Wir ermöglichen unseren Schülern durchbreitgefächertes Angebot,Verantwortung für sich selbst und für die Gemeinschaft zu übernehmen und die damit verbundenen Aufgaben zuverlässig zu erfüllen.

Kooperation mit Eltern

Unsere Schule arbeitet vertrauensvoll, konstruktiv und offen zum Wohle des Kindes mit allen erziehungsberechtigten Personen zusammen.

1. Wir pflegen einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit den Eltern.
  2. Wir informieren die Eltern regelmäßig über Veränderungen, Ziele und Vorhaben der Schule.

Interne Zusammenarbeit

Wir gehen achtsam, tolerant und wertschätzend miteinander um und unterstützen uns gegenseitig.

1. Wir unterstützen uns gegenseitig durch regelmäßige Kommunikation und Kooperation.
  2. Wir arbeiten gemeinsam als Team an der Lösung von auftretenden Problemen.

Externe Kooperation

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern bereichert den Unterricht.

1. Wir intensivieren und praktizieren die Kooperation mit vielfältigen externen Partnern und Institutionen.

Gesunde Schule

Wir halten uns fit und gesund

1. Wir fördern durch motivierende  Angebote die Bewegungsfreude aller Kinder.
  2. Wir vermitteln Kenntnisse zur gesunden und abwechslungsreichen Ernährung.
  3. Wir fördern durch vielfältige Übungen Gedächtnisleistung und bewegliches Denken als Grundlage für Lernen.