Schule

Schuljahr 2020/2021

 

„Weihnachtspost für Menschen in Seniorenwohnheimen“

…verwandelten sich in den ersten Adventswochen die Klassenzimmer der Klassen 1a und 1b in der Grund- und Mittelschule Oberhaid, nachdem die beiden Klassenleiterinnen Ulrike Huber und Ingrid Schwenzer-Müller beschlossen hatten an der vom Landrat Johann Kalb initiierten Aktion „Weihnachtspost für Menschen in Seniorenwohnheimen“ teilzunehmen.

Von nun an verbrachten die Kinder täglich einige Zeit des Schulvormittags damit, miteinander Weihnachtsschmuck und farbenfrohe Sterne zu basteln, Lichterhäuser zu bauen, Weihnachtskarten zu schreiben, einander zu helfen, kreativ und produktiv zu sein. Mit viel Freude und Elan schafften sie es schließlich zwei große, liebevoll verzierte Kartons zu füllen.

Gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Georg Schmidt und dem Bürgermeister Herrn Carsten Joneitis brachten sie diese Weihnachtspakete am 10.12. 2020, persönlich zum nahegelegenen Seniorenwohnheim. Nach einem Adventslied zur feierlichen Begrüßung übergaben die 37 Erstklässler dann ihre Weihnachtspost an die Seniorinnen sowie deren Pflegekräfte. Die strahlenden, glücklichen Augen auf beiden Seiten waren trotz Mund- und Nasenschutz sowie vorgeschriebenem Abstand nicht zu übersehen! Vom Bürgermeister gab es zusätzlich ein „Schokoladen-Dankeschön“ an die Kinder.

Emotional bewegende Momente an einem Adventstag, die wir, Schüler, Klassenlehrer, Schulleiter, Bürgermeister und die älteren Menschen in dem Wohnheim, so schnell nicht vergessen werden. Sie schenken uns allen LICHT und HOFFNUNG in dieser Zeit.

Nikolaus ehrt die Schülerlotsen und die Ersthelfer

Nachdem der Nikolaus am Freitag, den 04.12.2020, alle Klassen mit Obst und Süßigkeiten beschert hatte, wurden im feierlichen Rahmen in der Aula – soweit es die Hygienemaßnahmen zuließen – die Schülerlotsen und die Ersthelfer geehrt. Sowohl der Nikolaus als auch Frau Tanja Vollmuth, zuständig für die Schüler- und Buslotsen, und Frau Kirsten Hahn, zuständig für die Ersthelfer, lobten das außergewöhnliche Engagement der Schülerinnen und Schüler. Sie seine Vorbild für die gesamte Schule, indem sie Verantwortung für ihre Mitschüler übernehmen.

Die Vorbereitung und Durchführung lag in den Händen des Elternbeirates unter der Leitung der Vorsitzenden Tanja Beckenbauer – ein herzliches Dankeschön.

Philipp Smith, Filialleiter von Rewe Baunach, spendete die Mandarinen und Apfelsinen, auch dafür ein herzliches Dankeschön.  

Bäckerei Düsel aus Staffelbach spendet Lern- & Begleithilfen zur Fahrradausbildung

Eigenständige Verkehrsteilnahme ist für Kinder eine große Herausforderung. Um sicher unterwegs zu sein, müssen sie Fähigkeiten und Qualifikationen erwerben, die weit über das Erlernen von Verkehrsregeln hinausgehen. Diese Kompetenzen erlangen unsere Grundschüler im Rahmen der Radfahrausbildung und Verkehrserziehung. Im Namen der Schüler bedanken wir uns für die Bereitschaft zur Unterstützung dieser Aktion recht herzlich bei der Bäckerei Düsel aus Staffelbach, die 20 Lern- & Begleithilfen zur Fahrradausbildung sponserte.

Auf dem Bild: Herr Düsel, 4 Schüler aus der 3b, Klassenlehrerin Frau Stück-Zimmermann 3b

 

 

Feierliche Übergabe eines JBL Xtreme 2

Die Sparkasse Oberhaid spendete der Grund- und Mittelschule Oberhaid einen Bluetooth-Lautsprecher für den Sportunterricht nach 1. Dieser kann für das Abspielen von Musik und als Verstärker verwendet werden. Im Namen aller Schüler und Lehrkräfte bedankte sich der Schulleiter Herr Georg Schmidt bei der Filialleiterin Frau Carolin Bock.
Auf dem Bild von links nach rechts:
Georg Schmidt, SL  Helen Arnold, Lin, Ludwig Graser, KR, Filialleiterin Carolin Bock

 

 

 

Einschulung 2020