Schule

Schulfest mit Vereinen mit Spiel, Spaß und Kultur

Am Brückentag nach Christi Himmelfahrt war es nach 2018 endlich wieder soweit, dass wir ein Schulfest feiern durften.

Besonders daran war die Beteiligung von vielen Oberhaider Vereinen, die sich vorstellen konnten und tolle Aktionen für unsere Schüler anboten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Rektor Georg Schmidt und den Bürgermeister Carsten Joneitis, sangen die Viertklässler das Lied „Ich und Du“ von Mark Forster und schließlich alle Grundschüler zusammen den Schulhausrock.

Die Kids konnten sich anschließend musikalisch und rhythmisch bei den beiden Blasorchestern ausprobieren, am Glücksrad drehen, Lieder mit Boomwhackers begleiten, ein Instrumenten-Tattoo aussuchen und verschiedene Instrumente testen.

Von Fußball-Dart und Basketball über einen Judo-Parcours war auch sportlich einiges geboten.

Im Schulgarten wurden Kräuter erfahrbar gemacht und in einem Quiz vertieft und der Bürgerverein zeigte, was er für Aktivitäten unterstützt.

Die Schulstraße war für die Besichtigung des Feuerwehrautos gesperrt, wo die Schüler*innen zudem lustige „Löschübungen“ tätigen konnten.

Im Grundschulpausenhof wurde eine Mauerfassade von einigen Schülern der Klassen 7-9 unter der Regie des Künstlers Tobias Hohner durch eigens entworfene Graffiti-Schriftzüge neu aufgepeppt. Dafür hatten Gemeindearbeiter die Mauer extra vorher geweißelt.

Seine eigenen Kunstwerke stellte Tobias Hohner währenddessen in einem Klassenzimmer aus.

Die künstlerische Arbeit von Schülern für Schüler fand große Zustimmung. „Endlich eine coole Wand“, fasste ein Drittklässler das Ergebnis zusammen.

Weitere Mittelschüler brachten sich in den unterschiedlichsten Bereichen ein. So wurden Fruchtspieße gesteckt und zusammen mit anderen Leckereien verkauft.

Beim Kinderschminken bekamen wir Lehrer ebenso große Unterstützung wie bei der Dosenwurfstation und auch beim Aufbau der Tischgarnituren und beim Spülen ließen uns die Kids nicht im Stich.

Die Sechst- und Viertklässler luden alle zu Flohmärkten ein, wo viele Spiele, Stofftiere, Bücher und Dekoartikel den Besitzer wechselten.

Im Mittelschulpausenhof konnten die Kinder und ihre Familienangehörigen die kulinarischen Angebote des Elternbeirates genießen. Pizza, belegte Laugenstangen sowie Kaffee und haufenweise leckerer Kuchen wurden verkauft.

Wir danken den Oberhaider Vereinen vom RSC und 1. FCO, dem Bürgerverein, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Blasmusikverein und Jugendblasorchester, dem 1. Judoclub und der freiwilligen Feuerwehr für ihr Engagement, ihre Zeit und die vielen kreativen Angebote für Groß und Klein.

Schließlich richten wir ein riesiges „Vergelt`s Gott“ an unseren Elternbeirat und alle Eltern, die tatkräftig mitangepackt und gebacken haben.

Der Zusammenhalt von Kindern, Eltern, Lehrern, Gemeinde und den Vereinen machte den Schulvormittag zu einem schönen Erlebnis. 

Kerstin Förtsch für die Schulfamilie

  

 

 

Weltkulturerbelauf 2023

Sei dabei am 7. Mai …

…so lautete das Motto für zahlreiche laufbegeisterte Kinder und Erwachsene beim 10. Weltkulturerbelauf 2023 in Bamberg. Darunter  waren auch einige Schüler und Lehrer der Grund- und Mittelschule Oberhaid, die sich schon Wochen vorher auf dieses Event vorbereiteten. Endlich war es dann soweit: Noch vor dem Start trafen sich Schüler, Eltern, Laufbegleiter, Zielhelfer und Lehrer in bester Laune und topfit zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Dann gingen nacheinander zuerst die Grundschüler, dann alle älteren ab der 5. Jahrgangsstufe mit vielen hundert Gleichaltrigen auf die wunderschöne Altstadtstrecke:

Vorbei an der Konzerthalle, am Leinritt entlang der Regnitz mit Blick auf Klein Venedig, über die Obere Brücke durchs Alte Rathaus und durch die Fußgängerzone ins Ziel auf dem Maxplatz. Getragen von euphorischen, tausenden von Zuschauern an diesem Tag kamen alle Läufer glücklich und stolz ins Ziel. Jeder der Schüler hatte seinen Lauf mit Bravour absolviert!

Die Frage einiger Schüler am nächsten Tag: „Warum gibt´s erst in zwei Jahren wieder einen Weltkulturerbelauf?“, ist für mich die schönste Bestätigung, dass Laufen auch Kinder begeistern kann.

Ingrid Schwenzer-Müller für die Schulfamilie

Solibrotaktion erbringt 270 € für türkische Erdbebenopfer

Am 29. März fand wieder unsere jährliche Solibrotaktion statt. Über 200 Brote wurden von der Schulfamilie bestellt und von der Bäckerei Düsel gebacken.

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula wurden die Brote gesegnet und später in den Klassen verteilt. Manchen Schülern/innen lief beim Geruch des frischen Brotes schon so das Wasser im Mund zusammen, dass sie es gleich kosten mussten. 

Durch unsere Aktion kamen 270 € zusammen, die wir an die Erdbeben-Nothilfe-Adana gespendet haben. Dieses Hilfsprojekt wurde von dem Bamberger Schriftsteller Nevfel Cumart gegründet. In einem Brief dankte Cumart der Oberhaider Schulfamilie ganz herzlich und schrieb:

„Wir werden mit den Geldern der morgigen Überweisung gezielt traumatisierten Kindern helfen, indem wir zwei spezielle große Zelte besorgen und darin so etwas wie einen kleinen Hort mit Tischen, Stühlen, Spielsachen und Ähnlichem ausstatten. Damit im „Zeltlager“ der Überlebenden wenigstens ein kleiner Rückzugs- und Ablenkungsort für die Kleinen vorhanden ist…“

Vielen Dank an alle, die unsere Solibrotaktion in diesem Jahr wieder so toll unterstützt haben.

gez. Markus Reuber 

    

fit4future Aktionstag an der Grundschule Oberhaid

Einen ganzen Schultag vor allem sportliche Action – das war das Motto unseres f4f-Aktionstages am 24.März.

Die Kinder der Grundschule durchliefen dazu sieben verschiedene Stationen, an denen nicht nur sportliches Können, sondern auch Wissen unter Beweis gestellt werden musste.

Klassenzimmer, Gänge, Aula und Turnhallen verwandelten sich in einen Parcours. Die Bewegungsstationen, wie Dosenwerfen, Stacking, Such die Zahl oder auch der Actionparcours in der großen Turnhalle erforderten motorisches Geschick, ein Quiz testete das Wissen über gesunde Ernährung. Der Mehrzweckraum wurde zum tierischen Sportstudio für Kids-Workout und in der Aula schwangen die Kinder das Fallschirm-Schwungtuch und hatten jede Menge Gaudi.

Die einzelnen Klassen waren jeweils in vier Gruppen eingeteilt und traten an den Stationen teilweise gegeneinander an. Dort gab es dann Stempel auf Laufkarten und so konnte am Ende ein Klassensieger ermittelt werden. Diese zusätzliche Motivation hätten die SchülerInnen aber gar nicht gebraucht, waren die Aufgaben doch selbst sehr motivierend und von hohem Aufforderungscharakter.

Zwischendurch konnten sich die Kinder an der Obsttheke bedienen. Das von Netto Oberhaid gespendete Obst (Dankeschön!) wurde von fleißigen Neuntklässlern geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten, so dass wir nur noch zugreifen mussten.

Am Ende des Sporttages konnten wir in glückliche und schwitzende Gesichter schauen und wussten, dass sich gerade solche „besonderen Schultage“ im Gedächtnis festsetzen.

Unser Dank als f4f-Team gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die uns mit Tatkraft unterstützt und Stationen betreut haben. Besonders bedanken wir uns bei unseren StudentInnen, unserem Hausmeister und den Neuntklässlern beim Stacking (Becher-Stapeln) und in der Küche, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht geklappt hätte.

Birgid Halbleib, Ulrike Huber und Kerstin Förtsch

 

Was ist fit4future?

Bewegung, gesunde Ernährung und Brainfitness, das sind die drei Säulen des fit4future-Programms der DAK und der Cleven-Stiftung. Seit nunmehr fünf Jahren nimmt unsere Grundschule schon daran teil. Ein Lehrerteam wird regelmäßig gecoacht und bringt neue Ideen und Anregungen in den Schulalltag. Außerdem bekommt unsere Schule immer wieder vielseitige Spielgeräte gesponsert, für die die Gemeinde nun auch einen tollen Funktionsschrank bestellt hat, so dass das hochwertige Material gut untergebracht und gewürdigt wird.

    

Familienkonzert: Juris Suche nach der Schicksalsmelodie

Bamberg, Konzerthalle, Joseph-Keilberth-Saal
 

Wer kennt sie nicht, diese berühmte Melodie am Anfang des ersten Satzes von Ludwig van Beethovens fünfter Symphonie? Doch wer war dieser Herr van Beethoven eigentlich? Bereits im Jubiläumsjahr wollten wir uns zu seinem 250. Geburtstag diesem Programm widmen, nur machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Aber die Musik dieses Genies ist auch außerhalb von Jahrestagen immer aktuell. So nehmen wir Jung und Alt in unseren Schul- und Familienkonzerten wieder mit auf eine musikalische Entdeckungstour und laden gemeinsam mit Juri Tetzlaff ein zu einem wahrlich »schicksalhaften« Konzerterlebnis.

Eduardo Strausser Dirigent
Juri Tetzlaff Moderation

 

Die Klassen der Grundschule sowie die 5. Klasse hatten die Ehre, an diesem tollen Konzert-Event teilnehmen zu dürfen

Die besondere Atmosphäre in der Konzerthalle mit mehreren hundert Kindern, die Moderation von Juri, der ins Leben und Leiden von Beethoven eintaucht und natürlich der Auftritt der weltbekannten Symphoniker verzauberten uns alle und machten klassische Musik auch für die nahbar, die bisher noch nie damit in Berührung gekommen sind.

Kindgerecht und in Interaktion mit diesen führte uns Juri Tetzlaff durch das Konzert. Ganz nebenbei wurden Instrumente vorgestellt, Dur und Moll veranschaulicht und Beethovens Leben und sein Umgang mit seiner Hörbehinderung thematisiert.

Schlussendlich wurde die Botschaft transportiert: Was auch immer das Schicksal für dich bereit hält, mach das Beste daraus!

Kerstin Förtsch für die Schulfamilie

Ehrung der Schülerlotsen und der Ersthelfer

Im Rahmen einer kurzen Feierstunde ehrten der Bürgermeister Carsten Joneitis, im Namen der Gemeinde, der Schulleiter Georg Schmidt, im Namen der Schulfamilie, und Frau Gudrun Christa, im Namen des Elternbeirates, die Schülerlotsen und die Ersthelfer der Grund- und Mittelschule Oberhaid.

Alle Redner betonten, wie wichtig ihr Ehrenamt sei. Außerdem sind sie Vorbilder, indem sie Verantwortung für ihre Mitschüler übernehmen, früher aufstehen oder die Pause im Erste- Hilferaum verbringen und für Notfälle bereitstehen.

Herr Joneitis ergänzte, dass es inzwischen eine Ampeleinrichtung an einem Übergang gibt. Diese verbessere die Sicherheit beim Überqueren der Straßen deutlich.

Geehrt wurden auch unsere Verkehrshelfer Frau Rudel, Frau Mackrodt und Herr Kremer sowie Frau Lange, Ausbilderin für Erste Hilfe vom Roten Kreuz. Als Gäste nahmen teil die Verkehrspolizisten Frau Düring und Herr Gleußner von der Polizeiinspektion Bamberg Land.

Herr Schmidt bedankte sich bei seinen Kolleginnen Frau Marion Tröster, zuständig für die Schüler- und Buslotsen, und Frau Kirsten Hahn, zuständig für die Ausbildung der Ersthelfer, für ihr Engagement, ohne deren Einsatz es das Amt der Schülerlotsen und der Ersthelfer nicht gäbe.

Die Vorbereitung und Organisation der Geschenke lagen in den Händen des Elternbeirates und der Gemeinde – ein herzliches Dankeschön dafür.

Zum Abschluss lud der 1. Bürgermeister alle Teilnehmer zum Essen in die Mensa ein; es gab leckere Pizzabrötchen.

Georg Schmidt für die Schulfamilie

Sechs Schüler aus der 7. Klasse bestehen erfolgreich die Ausbildung zum Schülerlotsen

Auch wenn es in Oberhaid einen Übergang weniger abzusichern gilt, so ist die Ausbildung von Schülern zu Schüler- bzw. Buslotsen von enormer Bedeutung. So gilt zum Beispiel die volle Aufmerksamkeit an der Hauptstraße in Oberhaid und an den Bushaltestellen. Umso erfreulicher ist es, dass sich in diesem Schuljahr wieder mehr Schüler für dieses freiwillige Ehrenamt gemeldet haben. Wie jedes Jahr führten unsere Verkehrspolizisten Frau Düring und Herr Gleußner von der Polizeiinspektion Bamberg Land an unserer Schule die einwöchige Ausbildung durch. Die Abschlussprüfung bestanden erfolgreich die Schüler Kim Jaworski, Laura Popp, Julia Köhler, Yannick Hilpert und Lars Bauer (auf dem Bild fehlt Thorster Seitz). Herzlichen Glückwunsch!

Georg Schmidt für die Schulfamilie

Schüler der M9 luden ein zum Winteressen

Als Zeichen der Dankbarkeit für die enge Verbundenheit mit unserer Schule, luden Schüler der Gruppe Soziales aus der M9 unsere engsten Kooperationspartner zu einem Vier-Gänge-Menü ein. Auf der Speisekarte standen Karottensuppe, Lachsrolle, gefüllte Paprika, Reis & Couscous, Wintersalat und Tiramisu.

Rektor Schmidt hob in seine Begrüßung zum einen die Notwendigkeit der Mittelschule hervor. Besonders unsere Schüler und Schülerinnen streben nach ihrem Abschluss einen Handwerksberuf an. Eine wichtige Säule unserer Gesellschaft, der aktuell die Fachkräfte fehlen.

Zum anderen besitzt die GMS Oberhaid eine sehr moderne Schulküche. Die Gemeinde investierte hier in den letzten Jahren hohe Summen. Umso mehr bereitet es den Schülern Freude, darin zu arbeiten.

Fachlehrerin Frau Pottler und ihre Schüler und Schülerinnen verwöhnten unsere Gäste bestens - ganz großes Kino, herzlichen Dank für den Einsatz!

Georg Schmidt für die Schulfamilie

 

Vorweihnachtliche Aktionen an der Oberhaider Schule

In der Adventszeit nutzten die Lehrkräfte der Oberhaider Schule mit ihren Schülern vielfältige Gelegenheiten, um besondere Unterrichtsmomente zu erleben.

An den wiederaufgenommenen, traditionellen Adventsmontagen führten die einzelnen Grundschulklassen der zweiten bis vierten Jahrgangsstufen für die Gemeinschaft Rollenspiele, Gedichte, Tänze und Lieder vor. Außerdem sangen alle zusammen lustige und besinnliche Weihnachtslieder, wie den Onkel Klaus Nikolaus oder die Weihnachtsbäckerei.

Die Feier fand stets in der Aula statt, die, wie der Rest des Schulhauses, mit Sternen, Zweigen und einer Krippe festlich geschmückt war. Danke an die fleißigen Schmücker!

Bei Backaktionen wie z.B. beim Plätzchen backen der 1c zog des Öfteren ein verführerischer Duft nach Gewürzen durch das Schulhaus.

Manche Klassen trafen sich im Schulhaus mit den Eltern, um etwas vorzuführen, andere luden Eltern zum Basteln ein.

Die Mittelschule machte sich mit 7/8/9 auf den Weg nach Nürnberg, um dort die Berufsmesse zu besuchen, was durch einen Ausfall der Bahn zum Abenteuer wurde. Durch das Engagement ihrer Lehrkräfte und Frau Beckert kamen jedoch alle wieder sicher an.

Für die Grundschule standen Besuche im Landestheater Coburg auf dem Programm.

Die vierten Klassen durften sich, ebenso wie die 5. und 6. Klasse, noch auf einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt Bamberg und dem Erkunden des Krippenwegs freuen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es für die Grund- und Mittelschule einen adventlichen Gottesdienst, der von Herrn Reuber, Frau Wittmann-Schlechtweg, Frau Schmidt und Abbe Epiphane gestaltet und vom neu zusammengewürfelten Lehrerquartett musikalisch umrahmt wurde.

Schließlich saßen die meisten Klassen nach der besinnlichen Einstimmung gemeinsam in ihren Klassenzimmern und genossen Plätzchen und Kinderpunsch bei weihnachtlichen Liedern.

Als Schulfamilie sagen wir ein „Herzliches Dankeschön“ an alle Eltern, Nikoläuse und Helfer im Hintergrund und wünschen ein gesundes Jahr 2023 vollgepackt mit schönen Erlebnissen!

Kerstin Förtsch für die Schulfamilie

Die Aktion „Gesunde Pause“ startet wieder durch

Endlich war es wieder soweit! Nach zweijähriger, coronabedingter Pause startete der Elternbeirat erneut die Aktion „Gesunde Pause“.

Die „Gesunde Pause“ ist ein alternatives Frühstücksprojekt, bei dem es eine leckere und gesunde Auswahl an frischer Pausenkost gibt. Vor der Verköstigung standen aber zunächst die Planung der Durchführung und der Einkauf von Lebensmitteln an.

Das Frühstück wurde schließlich von fleißigen Eltern in der Schulküche zubereitet. Pünktlich zur 1. Pause begann der Run auf das Büfett. Begeistert vom reichhaltigen Angebot war für jedermanns Geschmack etwas dabei. Der Unkostenbeitrag betrug 1 €, nach dem Motto „All you can eat“. Alle Beteiligten waren vom Erfolg begeistert.

Am Mittwoch, den 08.02.2023, findet die nächste „Gesunde Pause“ statt!

Es wäre wünschenswert, wenn es noch mehr personelle Unterstützung gäbe, denn: „Viele Hände bereiten ein schnelles Ende“. Es dürfen auch Omas, Opa, Tanten, Onkels usw. mithelfen.

Die Schüler und das Kollegium bedanken sich beim Elternbeirat und den Helfern herzlichst für das wunderbare Event.

Georg Schmidt für die Schulfamilie

Besuch vom Nikolaus

Auch in diesem Schuljahr kam am 6. Dezember der Nikolaus vorbei und beschenkte die Kinder aller Klassen mit Mandarinen, Äpfeln und einem riesigen Schokoladen-Nikolaus.

Neu war, dass unsere Erika Rudel dieses Mal nur als Helferin und Sackträgerin fungierte, da sie ihr Kostüm und ihre Rolle nur zu gerne an den Elternbeiratsvorsitzenden abgab.

Dieser machte sich bei seinem ersten Einsatz dann auch gleich so gut, dass die Kinderaugen staunten und die Kindermünder in Jubel ausbrachen, als der Nikolaus verkündigte, dass es an diesem Tag auch keine Hausaufgaben geben solle.

Wir bedanken uns für die Mühe, Zeit und die Geschenke beim Nikolaus, seiner Helferin und dem Elternbeirat sowie der Firma Rewe Smith Baunach für die Obstspenden.

Kerstin Förtsch für die Schulfamilie

Adventsfeier für die Oberhaider Senioren

 

Am 7. Dezember verbrachten die Oberhaider Senioren einen kurzweiligen Nachmittag in der Brauerei Wagner. Auch unser Rektor, der erste und zweite Bürgermeister und der neue Pfarrer waren mit von der Partie. Bei Plätzchen und Punsch, Musik und Geselligkeit kam auch der Nikolaus und brachte als Überraschungsgäste Schüler der Klassen 3a und 4a mit.

Diese begrüßten ihn mit dem fetzigen Nikolauslied: Oh Nikolaus, du siehst ja aus, wie Onkel Klaus.

Anschließend spielte die Klasse 3a ein Sprechstück vom Engel und den Kerzen, welches in dem Lied „Zünd` ein Licht an“ seinen Höhepunkt fand. Hier hatte so mancher ein Tränchen im Auge.

Nachdem die 4a ihrerseits „Jeden Tag Adventskalender“ gesungen hatte, trugen die Kinder in Gedichtform ihre nicht materiellen Wünsche für die Adventszeit vor.

Zum Schluss sangen alle Kinder mit den Senioren gemeinsam „Kling Glöckchen, klingelingeling“.

Bei so viel Applaus und gutem Zuspruch kommen wir nächstes Jahr bestimmt wieder.

Da viele Senioren aus dem Seniorenheim nicht die Möglichkeit hatten, mitzufeiern, haben sich unsere drei ersten Klassen vorgenommen auch für diese vor Ort ein paar Lieder zu singen.

Kerstin Förtsch für die Schulfamilie

 

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch…

…ist zwar schwer auszusprechen, aber umso besser anzusehen.

Das dachten sich unsere Grundschüler, als sie die phantastische Geschichte von Michael Ende zur Vorweihnachtszeit im Landestheater Coburg, Spielort Kongresshaus, erleben durften.

In der Zauberposse gehen die beiden Freunde Rabe Jakob und Kater Maurizio auf eine spannende Abenteuerreise. Sie wollen die Welt retten, nehmen dabei die Dinge selbst in die Hand und wachsen über sich hinaus.

Wie Regisseur Fredrik Leberle so schön in seiner Zusammenfassung schreibt:

„Zusammen geht schon etwas leichter als alleine und es muss ja nicht immer gleich die ganze Welt sein. Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel. Und wir sind ja eigentlich schon ganz schön viele.

Wie wär`s, wenn wir heute einfach mal anfangen?“

 

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen...

 

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Oberhaid für den Zuschuss zu den Buskosten.

Kerstin Förtsch für die Schulfamilie